[Python-Leipzig] nikola (was: Treffen morgen)

Arnold Krille info at arnoldarts.de
Mo Jul 11 17:13:55 UTC 2016

Hallo,

Am 2016-07-11 18:22, schrieb Andreas Linz:
> Ich habe mal nikola (https://getnikola.com/) als statischen
> Seitengenerator verwendet, kann den aber nicht weiterempfehlen.

da würde mich doch mal interessieren, warum Du nikola nicht empfehlen
willst?

Ich hab mir verschiedene statische Seitengeneratoren angeschaut und bin
bei nikola hängen geblieben, weil es ohne Handarbeit und Hacks alles
konnte, was ich wollte. Blogeinträge, normale Seiten, Bildergalerien,
komplettes Templating, pre-prozessor für Grafiken und anderes und eine
ordentliche Datei- und Ordnerstruktur.

> Die Seite muss natuerlich nicht zwangsweise statisch generiert werden,
> ueber soetwas koennte man aber morgen diskutieren.

Statisch generiert aus einem Repo auf github/gitlab/bitbucket-.com finde
ich eine der praktischsten Erfindungen seit der Erfindung des Computers
selber. Warum soll jeder Besucher erneut die Datenbankabfragen triggern,
die auch nur das gleiche Ergebnis bringen, wie die Besucher der zwei
Wochen vorher? Denn lets face it, öfter wird es ohne Kommentarspalte
keine Änderungen an der Seite geben. Und Kommentare macht man dann nicht
selbst, sondern mit disqus oder issu oder so…

Und wenn dann Änderungen oder Blogbeiträge per Pull-Request einen
kleinen Review-Prozess durchlaufen, kann das „Redaktionssystem” schon
mehr als sich viele Tageszeitungen heute leisten.

Ich bin aber morgen auch nicht da, viel Spaß Euch also.

- Arnold