[Python-Leipzig] Python Sonde auf Server. Wie bekomme ich am besten die Daten zurück

Arnold Krille arnold at arnoldarts.de
Mi Nov 4 22:51:33 UTC 2015

Hi,

On Wed, 04 Nov 2015 22:52:35 +0100 "Dr. Volker Jaenisch"
<volker.jaenisch at inqbus.de> wrote:
> Ich habe eine Python-Sonde. Das ist ein mit Pyinstaller gebauter
> Python Executable der per scp auf einen Server geschoben und dort per
> SSH ausgeführt wird.
>
> Wie bekomme ich nun am geschicktesten die Daten der Sonde zurück?
> Weitere Netzwerkverbindungen sind ein No-Go.
> Die Daten müssen also durch die SSH-Verbindung welche die Sonde
> ausführt zurück fließen.

Die ssh-Verbindung steht, solange das Program läuft und die Daten
zurück fließen sollen?

> Klar kann ich mir hier ein Protokoll ausdenken und per Pickle Objekte
> zurück senden.

pickle ist afaik so eine "Lösung", die man nicht so gerne macht.

Aber:
1) Warum nicht auf in der ssh-Sitzung log-messages auf stderr ausgeben
und die Daten selbst als ascii/unicode/string auf stdout. Und am
anderen Ende der ssh Verbindung in Dateien/streams sortieren und
auswerten?
2) Wenn die ssh-Verbindung steht, kann man da ja auch ander ports (in
beiden Richtungen) tunneln.
2a) Also kann deine sonde einen kleinen http-Server starten und Du
tunnelst den Abfrageverkehr durch ssh.
2b) Oder Deine sonde kontaktiert einen Server durch den Tunnel und
spricht da Dein Protokoll der Wahl.
3) Wenn es nicht in Echtzeit sein muss, oder die Sonde nur kurz
ausgeführt wird und dann das Ergebnis benötigt wird, kann die Sonde ja
auch alles einfach in eine Datei schreiben. Und danach nimmst Du scp um
die Datei vom Server nach lokal zu kopieren.

Viel Spaß,

- Arnold