[Python-Leipzig] Pandas unter 7 Minuten!

Mike Müller mmueller at python-academy.de
Mi Aug 12 08:32:56 UTC 2015

Am 12.08.15 um 08:13 schrieb Arnold Krille:
> passt dein Aufwand noch zu https://xkcd.com/1205/ ?

Die erste Version hätte wahrscheinlich 5 Tage gebraucht. Ich habe insgesamt
10 bis 15 Stunden an dem Problem gearbeitet. Die meiste Zeit davon habe ich
für die erste, langsamste Version benötigt. Für die Pandas-Variante habe ich,
inklusive Recherche der Methoden, weniger als zwei Stunden gebraucht. Wenn
ich alles schon gewusst hätte, wäre das auch in einer halbe Stunde gegangen.

Neben der quantifizierbaren Zeiteinsparung gibt es natürlich noch andere
Entlohnungseinheiten wie der Spaß an der Sache und der Lerneffekt.
Außerdem habe ich nun Stoff für einen Vortrag über ein Thema, das auf einer
echten Aufgabe aufbaut und trotzdem ganz gut verallgemeinerbar.
Auch ohne tieferes Verständnis der Details lassen sich daraus sinnvolle
Schlussfolgerungen für andere Projekte ableiten.

Mike

PS: Außerdem könnte ich das Programm täglich laufen lassen. Dann verbessert
sich das Aufwand-Nutzen-Verhältnis enorm. Oder auch zwei oder drei Mal
pro Tag. ;)

PSS: Ich sollte mal ein kleines Programm schreiben, das die xkcd-1205-Matrix
für beliebe Kombination von eingesparter Zeit und Wiederholfrequenz berechnet.
Dann kann man sich nämlich die Zeit für die Routine-Aufgabe der Interpretation
zwischen Werten sparen. ;)