[Python-Leipzig] GPL oder BSD?

Mike Müller mmueller at python-academy.de
Do Sep 11 17:08:06 UTC 2014

Am 11.09.14 18:08, schrieb Markus Zapke-Gründemann:
> Odoo[1] (ehemals OpenERP) ist unter der AGPL lizensiert[2], nicht unter der
> GPL. Die AGPL[3] geht sogar noch weiter als die GPL, da auch allen Benutzern
> eines Dienstes der komplette Quellcode zugänglich gemacht werden muss.

Danke für den Hinweis. Die Änderung von GPL zu AGPL war schon im Januar 2011.
Hatte ich nicht so verfolgt.
Wkikipedia [1] sagt, dass der Name Odoo erst seit May 2014 gilt, die letzte
stabile Release aber von Dezember 2012 ist.

> Das Odoo auch als Dienst angeboten wird ist eben das Geschäftsmodell, um mit
> dem Open Source Produkt Geld zu verdienen. Das kollidiert nicht mit der GPL.
> Natürlich ist die Download Seite[4] irritierend, da vor dem Download ein
> Formular auszufüllen ist. Das haben aber auch schon andere große Open Source
> Projekte gemacht. In der Regel hat das mit dem Marketing zu tun und kollidiert
> ebenfalls nicht mit der GPL.
>
> Außerdem ist auf jeder Seite ganz unten ein Link zu GitHub[5] zu finden, wo der
> gesamte Source Code zu finden ist.

Ich habe nicht bezweifelt, dass es hier irgendetwas gibt, was der Lizenz
widerspricht.

> Ich verstehe also die Aufregung nicht so recht.

Ich sehe hier keine Aufregung sondern nur Gedankenaustausch, der für den einen
oder andern durchaus interessant sein kann. Ich habe auf jeden Fall etwas
gelernt. :)

Ich habe mich nur auf die am Dienstag von Jan geäußerte Unzufriedenheit mit
OpenERP/Odoo bezogen. Nach seiner Schilderung gibt es gewisse Erweiterungen,
die eher wie proprietäre Programme *wirken*. Bestimmt gibt es da keine
Verletzungen der Lizenz, aber es *fühlt* sich für Open Source, nach der
Darstellung von Jan, etwas komisch an.

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Odoo