[Python-Leipzig] EU Code Week: Wie kann ich mit Open Data meine Stadt verbessern?, Veranstaltung im BIC am 13.10.2014 in Leipzig

Markus Zapke-Gründemann markuszapke at gmx.net
Di Okt 7 15:33:41 UTC 2014

Was ist Open Data und wie kann ich damit meine Stadt verbessern? Diese Fragen
stehen im Mittelpunkt einer Veranstaltung des OK Labs Leipzig am 13. Oktober
2014. Ab 18 Uhr werden im BIC Leipzig (Karl-Heine-Straße 99) verschiedene
Workshops angeboten, die einen Einstieg in die Verarbeitung und Visualisierung
von frei verfügbaren Daten geben sollen. Außerdem werden bei freiem Essen und
Getränken das OK Lab Leipzig und seine Projekte vorgestellt, zu denen unter
anderem eine Visualisierung der Leipziger Polizeitickermeldungen gehört.

Die Veranstaltung ist nur eine von mehr 1.200 Veranstaltungen in ganz Europa,
die im Rahmen der "EU Code Week" stattfinden. Diese Themenwoche richtet sich an
Menschen mit wenig oder ganz ohne Programmiererfahrung und möchte ihnen das
Programmieren von Apps, Webseiten und anderen Projekten anhand von leicht
verständlichen Beispielen näher bringen. Veranstaltet wird das alles von
Schulen, Firmen und ehrenamtlichen Organisationen nach Vorgaben der Young
Advisors Group der Europäischen Kommission.

Der Zeitplan der Leipziger Veranstaltung:

18:00 bis 18:30 Vorstellung des OK Labs und der Projekte
18:30 bis 19:00 Get-Together
19:00 bis 21:00 Hands-On-Workshops
21:00 bis 22:00 Austausch über die Workshops

Das OK Lab Leipzig ist eines von 13 OK Labs in ganz Deutschland, die auf
Initiative der Open Knowledge Foundation Deutschland entstanden sind. Ziel ist
die Entwicklung von Apps auf Basis von Open Data. Als Vorbild dient dabei die
Initiative Code for America, mit der auch ein reger Austausch stattfindet.

Weitere Informationen:

Veranstaltung in Leipzig am 13.10.2014
http://events.codeweek.eu/view/349/ok-lab-leipzig-meetup/
Europe Code Week http://codeweek.eu/
Übersicht aller Veranstaltungen der Europe Code Week http://events.codeweek.eu/
OK Lab Leipzig http://codefor.de/leipzig/
Open Knowledge Foundation Deutschland http://www.okfn.de/
Pressemitteilung EU Code Week 11.–17. Oktober 2014
https://github.com/codeeu/codeeu-resources/blob/master/Germany/PressemitteilungCodeWeek_v1_19.09..pdf?raw=true