[Python-Leipzig] Python 2 vs. Python 3

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Mi Apr 10 14:54:03 UTC 2013

Hallo,

wir hatten gestern ja unter anderem über Unterschiede
zwischen Python 2 und 3 gesprochen. Dazu bin ich neulich auf
diese Übersicht gestoßen:

http://ptgmedia.pearsoncmg.com/imprint_downloads/informit/promotions/python/python2python3.pdf

Es gibt online auch ein ganzes Buch zu den Unterschieden:

http://python3porting.com/bookindex.html

Darin wiederum findet sich ein Kapitel zur Unterstützung von
Python 2 und 3 mit demselben Code:

http://python3porting.com/noconv.html

Bei ftputil habe ich es so gemacht, dass ich 2to3 nur einmal
auf den Code losgelassen habe, um einige Änderungen
durchzuführen, die ich ohnehin fast genau so gemacht hätte,
um Python 2.6 und aufwärts zu unterstützen. Der einzige
Nachteil war, dass 2to3 auch die ganzen __future__-Imports
entfernt hat und ich diese wieder einfügen musste.