[Python-Leipzig] Auswertung Chemnitzer Linux-Tage

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Di Mär 16 21:37:29 UTC 2010

Hallo,

ich schlage vor, wir sammeln schon mal ein paar Gedanken zu
den nächsten CLT, soweit sie sich auf die Erfahrungen vom
letzten Wochenende beziehen. :-) Die sollten nicht
untergehen.

Gleich ein Punkt dazu: Christoph und mir war aufgefallen,
dass es relativ viele Fragen zur GUI-Programmierung gab. Das
legt es nahe, beim nächsten CLT ein Poster dazu zu machen
und ein paar allgemeine Antworten dazu parat zu haben. Das
ist außerdem gut, weil das Thema naturgemäß Bilder nahelegt,
die sich ja besser machen als reiner Text. ;)

Zur Frage nach den verfügbaren GUI-Bibliotheken habe ich die
Interessenten auf die entsprechende Wiki-Seite im
internationalen Python-Wiki verwiesen und zu detaillierteren
Fragen im Web gesucht. Das war immerhin ein geeigneter
Kompromiss zwischen Schulterzucken und Sofort-antworten-
können. ;-)

Was habt ihr für Fragen erlebt? Lassen sich weitere
Schwerpunkte oder wiederkehrende Themen erkennen, zu denen
sich ein Poster lohnen würde?

Christoph und ich kamen auch auf die Idee, irgendetwas
Bewegtes am Stand zu zeigen, um mehr Aufmerksamkeit zu
gewinnen. Gibt es zum Beispiel ein in Python programmiertes
Spiel, dass wir im Demo-Modus laufen lassen könnten? Falls
es da nichts Brauchbares gibt, kann es von mir aus auch gern
etwas Grafisches aus dem Wissenschaftsbereich sein. Es
sollten aber halt nicht nur statische Bilder sein. Können
und wollen wir sogar selbst eine - nicht zu zeitaufwändige -
Demo entwickeln? (Das wäre doch eine gute Werbung: "Diese
Animation haben wir mit Python in nur x Stunden entwickelt."
:o) )

Wenn wir etwas Attraktives zu zeigen haben, können wir von
mir aus auch die Anzahl der Bücher reduzieren (oder sie
höher stapeln) und dafür einen Rechner oder Monitor auf
einen der Tische stellen, die sich näher an den Besuchern
befinden.

Wie waren eure Erfahrungen am Stand? Was fällt euch zu
unserem Python-Stand für das nächstes Jahr ein?