[Python-Leipzig] Process hierarchy

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Fr Nov 13 13:27:19 UTC 2009

Hallo Volker,

On 2009-11-11 16:00, Dr. Volker Jaenisch wrote:
> Wie bekomme ich von einem Python-Prozess die PPID und die abfolge PPPID,
> PPPPID, .., 1 (init)
>
> Gibt es dafür eine fertige Funktion? os.get_ppid() liefert nur die PPID.
>
> Die Problemstellung dabei ist festzustellen ob ein Python-Script per
> commandline-Aufruf oder von einem anderen Program aus gestartet wurde.

wenn ein Skript von der Kommandozeile aus gestartet wird,
wird es auch von einem anderen Programm (der Shell)
gestartet.

Vielleicht lässt sich das Problem auf einem anderen Weg
leichter angehen. Eine Frage in diese Richtung: _Warum_
willst du den Aufruf per Kommandozeile von anderen Aufrufen
unterscheiden?