[Python-Leipzig] Websourcebrowser

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Mi Dez 2 10:09:28 UTC 2009

Hallo,

ebenfalls mit Bezug auf das gestrige Treffen:

Die Websourcebrowser-Website ist

  http://websourcebrowser.sschwarzer.net/

(Das tar.gz-Paket dort enthält noch die alte Nicht-
JavaScript-Version.) Der aktuelle Entwicklungsstand lässt
sich mit

  hg clone http://websourcebrowser.sschwarzer.net:9000 websourcebrowser

auf die Festplatte holen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Unter

  http://sschwarzer.com/download/websourcebrowser_python_workshop2007.pdf

gibt es noch einen Überblicks-Vortrag vom Python-Workshop
2007. Die Webschnittstelle hat sich ein Stück weit geändert,
die Kommandozeilen-Bedienung ist aber praktisch die gleiche
geblieben, die Design-Hintergründe ebenfalls, abgesehen
davon, dass ein Browser ohne JavaScript-Unterstützung jetzt
nicht mehr ausreicht.

Ein Punkt im Vortrag ist übrigens "Sicherheits-
Verbesserungen". Ich habe mich sehr bemüht, den Code so zu
schreiben, dass abgesehen von Symlinks im Projektverzeichnis
keine Zugriffe auf Daten "oberhalb" des Projektverzeich-
nisses möglich sind. Falls das wider Erwarten doch gehen
sollte, teilt mir bitte mit, wie euch das gelungen ist. Gibt
es womöglich andere Sicherheitslücken?

Danke für euer Feedback gestern. Weiteres ist willkommen. :)