[Python-Leipzig] Wo kann man eine Mailman-Mailingliste einrichten?

Stefan Schwarzer sschwarzer at sschwarzer.net
Mi Feb 13 19:47:03 UTC 2008

Hallo Christoph,

On 2008-02-13 07:04, SERVICE2 wrote:
> So, jetzt bin ich drin, in der Mailingliste.

fein. :)

> Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man selber eine
> Mailingliste einrichten kann ohne gleich einen Server anmieten
> zu müssen?

Du kannst bei Google [1] oder Yahoo [2] und wahrscheinlich noch
weiteren Dienstleistern kostenlose Mailinglisten einrichten.
Leider hat man da nur begrenzte Kontrolle darüber, was mit den
Daten passiert. Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass du
die Mailinglisten-Archive herunterladen kannst, so dass du später
mit der Mailingliste zu einem anderen Dienst oder auf einen
anderen Server umziehen kannst.

Wenn du eine Mailingliste für ein Open-Source-Projekt suchst,
kannst du auch dein Projekt bei einem der einschlägigen
Infrastruktur-Projekte wie Sourceforge [3] oder BerliOS [4]
einrichten und bekommst eine Mailingliste dazu. Unter [5] habe
ich eine (wenn auch veraltete) Liste weiterer Projekt-Hoster
gefunden. Alternativ kann eine Google-Suche [6] helfen, die auch
den vorgenannten Link liefert. Auch bei den Hostern solltest du
auf die Migrationsmöglichkeiten achten.

[1] http://www.google.com/googlegroups/about.html