[Python-de] Neuer Anlauf zur Zusammenlegung der deutschen Python-Mailingliste und de.comp.lang.python

Maik Derstappen, Derstappen IT maik.derstappen at derstappen-it.de
Do Mai 26 08:56:12 UTC 2011

Am 26.05.2011 09:47, schrieb Marek Kubica:
> Hi,

> Wozu? python.de hat uns immer Probleme gemacht. Ich fände entweder
> python.org gut (wo auch schon regionale Mailinglisten laufen) oder es
> so lassen wie es ist. Wozu auch ändern? Weil '.net' in der Domain nicht
> so gut ausschaut wie '.de'? Überzeugt nicht, nachdem durchaus Gründe
> gegen python.de sprechen.
Ich denke python-de at python.org wäre gut, wenn die anderen Listen da auch
schon liegen und es dadurch keine Probleme mit dem angedachten Gateway
gibt. Alternativ kann es auch über python.de laufen, sofern die Domain
dann vom zukünftigen Verein verwaltet wird.

> Bin wie im oben verlinkten Posting (als OP) natürlich immer noch
> dafür :)
+1

> Warum dort und nicht etwa... hier?

> Erfahrung hat gezeigt dass sich da jemand dessen annehmen muss und es
> machen muss. Einfach nur bestimmen reicht meist nicht. Stichwort
> "PythonDePlan".

python.inqbus.de ist ja als Arbeitsumgebung schon vorhanden, wir haben
da auch schon begonnen Inhalte anzusiedeln.
Aber wie das immer so ist, dass muss wohl mal in einem Kraftakt von ein
paar Leuten, umgesetzt werden.
Zur Zeit frisst die Vorbereitung der PyCon DE aber die hier verfügbare
Zeit auf.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir da auf der FrosCon und/oder PyCon DE
zusammen, mal etwas vorzeigbaren draus machen können.
Dann müßte nur noch das Portal unter python.de eingeklinkt werden.

> Im Ernst? Ihr habt noch Ausnahmeformular 27b vergessen und ein
> Unterausschuss zur Namensgebung muss gebildet werden und eine
> Delegation sollte unter den Freiwilligen zusammengestellt werden.
>
> SCNR, aber es geht um die Zusammenfassung von ML und Newsgroup, das ist
> im günstigsten Fall ein Klick in Mailman.
>
> Ich find den Vorschlag ja super und es gefällt mir dass sich da was
> tut, aber geht bitte nicht in overengineering unter.

ich denke auch, dass es reicht wenn sich jemand den Hut aufsetzt und es
in die Wege leitet.
Es wird sicher keiner gegen einen solchen Gateway sein oder?
Daher ist es eher eine Frage des Aufwandes und der technischen Umsetzung.

Die Idee ist aber gut, daher sollte sie nicht in Bürokratisch ersticken ;)

viele Grüße
Maik Derstappen

Derstappen    I T  Consulting   Tel:         +49 ( 341 )   600  13  0 31
Zope/E-Mail/Backup/Monitoring   Mobil:       +49 ( 178 )   861  2    833
M a i k   D e r s t a p p e n   Fax:         +49 ( 180 ) 5 021 121 90 56
H e r l o ß s o h n s t r  12   Email:  maik.derstappen at derstappen-it.de
0 4 1 5 5       L e i p z i g   Internet:    http://www.derstappen-it.de