[Python-de] Loggen der Versionen eingebundener Module

Wagner, Frank F.Wagner at wika.de
Mi Dez 1 13:48:03 UTC 2010

Hallo Listenmitglieder,

wir dürfen nun bei uns im Labor unsere Versuche mit Python automatisieren. Hierzu wurde allerdings gewünscht, dass wir zumindest die von uns geschriebenen und auch weiterentwickelten Module mit Versionen versehen. Das alleine wäre kein Problem da das unser Versionsverwaltungsprogramm ohnehin mit erledigt.
Allerdings sollen wir eine Möglichkeit finden, dass jedes Versuchsskript die Versionen der eingebundenen Module/Klassen mit möglichst geringem Aufwand in einem Logfile mit protokolliert.

Ich hätte jedes Modul mit einem docstring versehen in dem der Modulname und die Version enthalten sind.

Da aber auch Labormitarbeiter Skripte schreiben/verändern soll es eine einfachere Lösung geben als jeden docstring jedes Moduls einzeln auszulesen und in eine Datei zu schreiben.

Hier wünsche ich mir etwas einfacheres, aber die richtige Lösung hat sich mir noch nicht offenbart, ich beschäftige mich allerdings auch noch nicht so lange mit Python dass ich schon auf alle Eigenschaften zurückgreifen könnte.

Es wäre nett und ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand eine Möglichkeit das Problem zu lösen vorschlagen könnte.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Frank Wagner
Entwicklung - Prozesstransmitter

WIKA
Alexander Wiegand SE & Co. KG
Alexander Wiegand-Straße 30
63911 Klingenberg am Main

Tel: 09372-132-8995
Fax: 09372-132-9976
E-mail: f.wagner at wika.de<mailto:m.romstoeck at wika.de>

--
Bevor Sie diese E-Mail ausdrucken, überlegen Sie bitte, ob dies wirklich erforderlich ist. Please think before you print.
--
WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
Alexander-Wiegand-Straße 30 - 63911 Klingenberg - Germany