[Python-de] Konventionen

Ulf Rompe python-de at rompe.org
So Aug 1 19:47:53 UTC 2010

Am 31.07.2010 18:42, schrieb Florian Diesch:
> Mit from ... import ... kann ich präzise ausdrücken,*was*  ich
> importieren will.

Das ist wahr. Aber dafür drückst Du anschließend im Code nicht mehr
präzise aus, was Du verwenden willst.

Die große Gefahr bei der unpräzisen Ausdrucksweise sehe ich auch gar
nicht bei der initialen Entwicklung. Nun ist es aber so, dass die
meisten Quellcodes leben, sich also immer wieder etwas verändern, ab und
zu einmal umziehen, und manchmal auch an ganz anderer Stelle
wiederverwendet werden. Und wenn dann ein Block nicht von einem genau
dafür geschnitzten import-Statement sowie der Abwesenheit
gleichlautender Namen im neuen Kontext abhängt, finde ich das sehr
beruhigend.

--
[x] u1f