[Python-de] Frage zur Importierung und Zugriff auf eine Funktion aus einer übergeordneten Datei

Ulf Rompe python-de at rompe.org
Mo Apr 5 22:11:38 UTC 2010

Am 05.04.2010 15:06, schrieb Christopher Arndt:
> Das kann ich nicht bestätigen. M.E. nach enthält sys.path[0]
> normalerweise einen leeren String, der als das aktuelle Verzeichnis
> interpretiert wird1.

Das wäre definitiv defekt. Tatsächlich verwende ich das beschriebene
Verfahren seit Jahren in einem Projekt, das rund um die Uhr auf
verschiedenen Unix- und Windows-Plattformen eingesetzt wird. Es gab noch
nie Probleme mit den Imports. Das Projekt startete mit Python2.4 und ist
mittlerweile bei Python2.6 angekommen.

Weiterhin habe ich gerade eine kleine Reihe von Test-Modulen aufgesetzt,
die sich kreuz und quer importieren und jeweils nur eine Debug-Meldung
mit sys.path[0] ausgeben. Es kam überall der korrekte Pfad heraus.

> Es sei denn, irgendein anderes Modul hat vorher sys.path manipuliert.

Definitiv nicht.

--
[x] u1f