[Python-de] Eine Frage zur Bibliothek für Python 2.6: _winreg()

René Linke rene.linke at blindzeln.de
Sa Mär 20 19:49:11 UTC 2010

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch in der Materie Python noch nicht lange dabei.
Erst seit Anfang März. Ich habe mir schon am Tutorial "A byte of Python"
(deutsche Übersetzung herangewagt. Und es hat mich noch hungriger auf
Python gemacht ;-) Auch habe ich schon einen Blick in docs.python.org
geworfen.

Folgende Situation:
Ich möchte mir gerne mit dieser Funktion zwei Dinge aus der Registry
auslesen lassen:

1. In welchem Verzeichnis wurde Python installiert und
2. Welche Version von Python wurde installiert.

#ReadingRegistry.py

import _winreg

InstallPath =
_winreg.EnumKey(HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Python\PythonCore\2.6\InstallPath,
0)
Version =
_winreg.EnumValue(HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Python\PythonCore\2.6\InstallPath\InstallGroup,
0)

print "Installationspfad: "+InstallPath+"\nVersion: "+Version

Kann mir bitte jemand die Funktionen zum besseren Verständnis näher
Erklären?

Danke euch im Voraus für die Hilfe!

--
Herzliche Grüße