[Python-de] USB, udev und dynamische Zuweisung der Gräte kontrollieren

Mathias Uebel mathias.uebel at meeloon.de
Do Aug 13 09:42:31 UTC 2009

Hallo Leute,

ich möchte gerne ein USB-Gerät korrekt ansprechen:

Ich kann so das Gerät anhand der ID's bestimmen (Auszug):

    def ls_usb(self):
        """if the cabel on usb, like <lsusb>"""
        for buss in usb.busses():
            for dev in buss.devices:
                print "-> %s %X:%X" % (dev.filename, dev.idVendor,
dev.idProduct)

aber das Gerät wird unter Linux mit Hilfe von udev dynamisch an /dev/...
vergeben (hwinfo --short).
Wenn ich also aus zum Beispiel im laufenden Programm den Stecker ziehe
und wieder neu einstöpsel, dann erhalte ich eine neue Zuweisung in /dev.

Wie kann ich die Arbeit von udev überwachen oder gibt es so etwas wie
hwinfo in Python?

Mathias