[Python-de] Die Zukunft der Mailingliste

Marek Kubica marek at xivilization.net
So Apr 5 22:06:11 UTC 2009

On Sun, 05 Apr 2009 16:25:45 +0200
"Diez B. Roggisch" <deets at web.de> wrote:

> Ich faende die Gatewayloesung wie in c.l.py eigentlich am nettesten.
> Persoenlich bevorzuge ich NNTP, aber eine Mailingliste mag anderen
> lieber sein - so haben wir beides vereint.

Letztendlich hätten wie das theoretisch mit nur einer Mailingliste und
Gmane auch (daher habe ich damals gegen die Usenet-Gruppe gestimmt),
aber wenn wir schon die Gruppe haben, dann können wir sie genausogut
auch nutzen :)

Ich werde jetzt nicht auf jede einzelne Mail eingehen aber, generell
scheint der Trend zu einem Gateway da zu sein ("eat the cake and have
it, too" was ja durchaus in Ordnung ist). Nun ist laut
<http://python.net/mailman/listinfo/python-de> der Betreuer der Liste
ein Thorsten Horstmann. Kennt den jemand? Ich habe seitdem ich in der
Liste mitlese (also Mitte 2003) noch keine Mail von ihm gehabt, mag
ihn jemand darauf ansprechen?

> <hochgradig_persoenliche_meinungsaeusserung>
>
> Wenn wir dieses Forum loswerden... ich finde diese Dinger sowas von
> unpraktisch...
>
> </hochgradig_persoenliche_meinungsaeusserung>

Nun, aber immerhin hat das Forum ein vielfaches des Diskussionsvolumens
von Usenet-Gruppe und Mailingliste zusammen. Ist vielleicht auch ein
Zeichen der Zeit und einige Gimmicks wie Syntax-Highlighting oder
Mail/Jabber-Benachrichtigungen sind schon eine feine Sache.

grüße,
Marek