[Python-de] Primzahlenberechnung, Effiziente Speicherung

Gregor Lingl glingl at aon.at
Mo Jan 26 19:37:44 UTC 2009

Robert Heumüller schrieb:
> Hallo zusammen!
>
> Da dies mein erster Kontakt mit einer Mailingliste ist, möchte ich
> euch bitten mir nachzusehen, dass ich mit der Arbeitsweise noch nicht
> ganz vertraut bin.
> Nun zu meiner Frage, bzw. zu meinem Problem:
>
> Ich habe ein Programm geschrieben, dass mir die ersten n Primzahlen
> ausrechnet und dies durch verschiedene Maßnahmen optimiert, welche die
> Rechenzeit stark verkürzen.
Hallo Robert,

zufällig haben sich ein paar Leute vor ein, zwei Wochen mit diesem
Problem beschäftigt, und dabei sind so ca. 6, 7 Primzahlprogramme mit
unterschiedlichen Algorithmen und verwendeten Datentypen vorgestellt
worden. Eine Zusammenfassung findest du hier:

http://mail.python.org/pipermail/edu-sig/2009-January/009028.html

Es lohnt aber vielleicht den ganzen Diskussionsfaden (apropos
"Hochlicht") durchzusehen.

Beste Grüße,
Gregor