[Python-de] pyparallel

Maik Derstappen maik.derstappen at derstappen-it.de
Sa Okt 18 14:06:54 UTC 2008

David Nass schrieb:
> hab gegooglet und in foren gepostet aber keiner weiß was und ich hab nen paralelpaort am 4 modernsten mainboar was es gibt und ich will eigentlich nur einen befehl haben der mir sgt ob die ver bindung positiv(1, es läuft strom)oder negativ(0, es fließt kein strom).
> Meht will ich doch gr nicht aber keiner kann mir helfen

Hallo David,

mal vorab, bitte versehe deine Positings mit einem Betreff, das erhöht
die Wahrscheinlichkeit das dir jemand antwortet und läßt auch späteres
Suchen nach dem Betreff zu. ;-)

Ich hab grad keinen Parallelport an meinem Rechner, aber soweit ich mich
erinnern kann, musst du das Datenbyte auslesen. Für für hört sich die
folgende Methode so an als wenn sie dies tun würde.

 def PPRDATA(self):^M
        """^M
        Reads the data lines (if in reverse mode). The ioctl parameter^M
        is a pointer to an unsigned char.^M

Hier noch ein paar Infos zum Parallel Port im allgemeinen.
http://www.progshop.com/versand/know-how/parallelport-programmierung.html
Ansonsten wird dir Google weiter helfen
<http://www.google.com/search?hl=de&client=iceweasel-a&rls=org.debian%3Aen-US%3Aunofficial&q=parallelport+programmierung&btnG=Suche&lr=>.

Spiel einfach mal mit den Methoden PPRDATA und PPWDATA rum.

viel Erfolg
Gruß Maik

Derstappen    I T  Consulting   Tel:         +49 ( 341 )   600  13  0 31
Zope/E-Mail/Backup/Monitoring   Mobil:       +49 ( 178 )   861  2    833
M a i k   D e r s t a p p e n   Fax:         +49 ( 180 ) 5 021 121 90 56
H e r l o ß s o h n s t r  12   Email:  maik.derstappen at derstappen-it.de
0 4 1 5 5       L e i p z i g   Internet:    http://www.derstappen-it.de