[Python-de] Soundausgabe Cross platform

Sebastian Humenda shumenda at gmx.de
Sa Okt 18 13:30:20 UTC 2008


Hallo Liste,

"Marek Kubica" <marek at xivilization.net> schrieb:
> "Sebastian Humenda" <shumenda at gmx.de> wrote:
>> Sollte man evt. direkt die sdllib nutzen?
> Kannst du machen, mir persönlich wäre das zu viel aufwand. Du kannst
> dir auch AVBin ansehen und theoretisch tut GStreamer auch unter
> Windows (aber das habe ich nicht nachgeprüft, das letzte mal wo ich
> Windows hatte gab es noch keine Unterstützung).
Ich habe mir mal pyglet heruntergeladen. Falls ich das richtig verstanden
habe, ist das ein Binding für AVBin. Mal sehen, ob das etwas wird. Nach
GStreamer habe ich nicht geschaut, habe bis jetzt nur negatives im Bezug auf
Windows gehört.

"Diez B. Roggisch" <deets at web.de> schrieb:
> On Thursday 16 October 2008 15:18:47 Sebastian Humenda wrote:
>> Hallo Liste,
>> ich suche eine Möglichkeit plattformübergreifend Sound auszugeben. Ich
>> habe
{...}
> Der overhead von pygame ueber der SDL ist minimal. Wenn es den Zweck
> erfuellt,
> nimm es. Du musst ja auch kein Spiel damit schreiben.
Ich hatte gelesen, dass pygames vieles noch herum anbieten würde. Aber wenn
das unbedenklich von der Menge ist, versuche ich es auch einmal damit. Wenn
ich den Source dann verteilen möchte, kann ich dann einen Teil von Pygame
beilegen oder kann man das technisch gesehen splitten? (Nach der Lizenz
müsste ich erst schauen)

"Christopher Arndt" <chris.arndt at web.de>  schrieb:
> Genau, du musst ja nur den Teil von pygame initialisieren, den du
> brauchst. *Räusper*, ich hab' da schon mal *über den Schnauzer streich*
> wat vorjereitet *unter den Tisch greif*:
> http://code.activestate.com/recipes/521884/
Wunderbar, dass ist natürlich schön, da kann ich schon einmal direkt
reinlesen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Gruß
Sebastian

----- Original Message ----- 
From: "Die Deutsche Python Mailingliste" <python-de at python.net>
To: "Sebastian Humenda" <shumenda at gmx.de>
Sent: Thursday, October 16, 2008 5:00 PM
Subject: Re: [Python-de] Soundausgabe Cross platform


On Thursday 16 October 2008 15:18:47 Sebastian Humenda wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich suche eine Möglichkeit plattformübergreifend Sound auszugeben. Ich 
> habe
> mich bereits umgeschaut. PySDL scheint mir nicht mehr ganz aktuell. 
> Pygames
> ist auch nicht die Lösung, denn ich möchte nicht den unnötigen Ballast
> haben, zumal ich kein Spiel schreiben möchte. Womit kann man denn am 
> besten
> Sound ausgeben? Sollte man evt. direkt die sdllib nutzen? Mein Ziel ist
> Ausgabe von Sound mit verschiedenen Lautstärken und auch gemischte Spuren.

Der overhead von pygame ueber der SDL ist minimal. Wenn es den Zweck 
erfuellt,
nimm es. Du musst ja auch kein Spiel damit schreiben.

AFAIK gibt es auch keinen andern Abstraktionslayer, die Frage kam so 
aehnlich
auch neulich schonmal auf.

Diez

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