[Python-de] präzise Zeitmessung unter Linux

Bastian Venthur venthur at debian.org
Mi Okt 1 15:34:03 UTC 2008

Stefan J. Betz schrieb:

> Wirf doch mal einen Blick auf das timeit Modul von Python, das gibt es
> seit Python 2.3 und sollte ausreichend genau für deine Zwecke sein!

Nein leider kann ich timeit nicht verwenden. Da es sich um zwei
getrennte Anwendungen handelt die über Netz miteinander kommunizieren
ist die Sache etwas komplizierter. Ich messe im Grunde wann gesendet und
wann empfangen wurde -- dafür geht timeit leider nicht.

Ich benutze im Moment time.time um zu messen wie spät es ist -- nur hab
ich keine Ahnung wie genau diese Zeitangabe ist.

Immerhin stand in der Doku von timeit, dass unter Unix time.clock()
1/100s Granularität hat und time.time() "viel" präzieser ist (was auch
immer viel bedeutet).

Schöne Grüße,

Bastian