[Python-de] präzise Zeitmessung unter Linux

Bastian Venthur venthur at debian.org
Mi Okt 1 13:00:59 UTC 2008

Hi Liste,

was ist die präziseste Art die Uhrzeit auf einem Rechner zu messen?
time.clock() misst die CPU-Zeit, was zehr präzise ist, aber mir nicht
hilft. time.time() misst die Uhrzeit, aber ich hab keinen Schimmer wie
hoch die Auflösung (unter Linux) ist.

Weis jemand mehr?

Hintergrund: ich habe zwei Anwendungen die auf dem gleichen Rechner
laufen und über Netzwerk kommunizieren. Ich möchte nun messen wieviel
Zeit vom Senden bis zur tatsächlichen Aktion auf dem Server vergeht
(also nachdem die Daten entpackt und ausgewertet wurden). time.clock()
kann ich nicht benutzen, weil die beiden Anwendungen nicht die gleiche
CPU-Zeit haben. time.time() bietet *eine* Zeit für beide Anwendungen
aber ist vermutlich nicht millisekundengenau.

Schöne Grüße,

Bastian