[Python-de] open(File) - UTF-8

Volker Helm Helm.volker at gmx.de
Fr Jul 11 07:48:56 UTC 2008

Hi,

> wenn ich eine UTF-8-kodierte Datei einlese, und dann darin folgendermaßen
> was suche:
>
> datei = open(dateiname)
> for line in datei:
>      if line[0] == '@':

Sollte sein
        if line[0] == u'@':

Datei muss auch in UTF8 kodiert sein. Bitte darauf achten.
notfalls lass Dir den Wert ausgeben, damit Du erkennst, wie die Kodierung ist. Aber nicht print verwenden, setzt die Kodierung meistens um. Wenn Du damit nicht weiter kommst, schick den Wert, den Du prüfst in eine Datei und öffne diese mit einem Editor, in dem Du die Kodierung bestimmen kannst.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte,

Volker

PS: Ich verwende dafür häufig gvim (:set enc=utf8)