[Python-de] Python, Qt und Konsole

Sebastian Wiesner basti.wiesner at gmx.net
Mi Jun 25 15:52:55 UTC 2008

Uwe Wilske <wnf at wlsoft.de> at Wednesday 25 June 2008, 06:48:45

> Wie kann ich erreichen, dass die Anzeige der Skripte (die wahrscheinlich
> auf stdout ausgegeben werden?) innerhalb des Qt-Programms angezeigt
> werden?

Den Prozess mittels QProcess starten und die
Signale "readyReadStandardError" und "readyReadStandardOutput" anfangen.
Innerhalb der Slots für diese Signale kannst du per "readAllStandardError"
bzw. "readAllStandardOutput" die Ausgabe des Prozesses lesen und in deinem
Widget anzeigen.

> Welches Widget muss ich dazu benutzen?

Bis Qt 4.3 ein QTextEdit.  Ab Qt 4.4 wäre QPlainTextEdit zu empfehlen, da
die QTextDocument-API für das Manipulieren von ASCII-Text ein bisschen
bloated ist.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es eleganter, realitätsnäher und noch
dazu lehrreicher ist, die Skripte so umzuschreiben, dass sie ohne Probleme
als Module importiert werden können, und diese Module dann aus der GUI
heraus anzusprechen. Just my 2 cents

--
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.
                                            (Rosa Luxemburg)