[Python-de] Stand-alone Application für mehrere Plattformen

Diez B. Roggisch deets at web.de
Do Jun 19 12:24:11 UTC 2008

> Wie bekomme ich das für Windows hin? py2exe?

Denke schon, ja. Habe damit aber recht wenig Erfahrungen.

> Und für OS-X? (Da habe ich gar keinen Plan)

Da heisst das tool py2app, bzw. das ist eine distutils-extension. Damit kannst
du komplett self-contained sogenannte application bundles bauen - das ist das
Aequivalent einer EXE.

> Brauche ich da für's Entwickeln/Build einen Win/Mac-Maschine?

Denke schon - in der Theorie geht in der Praxis ja nix schief. Praktisch aber
schon...

> Sorry, für die dummen Fragen, aber bislang habe ich imemr nur unter
> Unix/Linux entwickelt und das Zeug wurde dann installiert. Das ist
> einfacher :-)

Noe, ist es nicht. Es hat dieselben Probleme. In mancher Hinsicht sogar mehr.
Welche python-version ist installiert, musst/willst/kannst du paketmanagement
nutzen, was ist mit 3rd-party-libs - sind die installiert, werden sie das,
wenn ja in welchen versionen usw.

Deployment suxors...

Diez