[Python-de] Installation von GTK und PyGTK auf OS X 10.4

Marek Kubica marek at xivilization.net
Di Jun 17 18:33:15 UTC 2008

On Tue, 17 Jun 2008 19:45:40 +0200
Andreas Pakulat <apaku at gmx.de> wrote:

> Stimmt, bei Python Applikationen ist das ein wenig anders. Da faellt
> mir ein, GTK ist eigentlich doch "platformunabhaengiger", es hat
> naemlich diesselbe bescheidene GUI auf allen Platformen :)  Also
> unabhaengig vom OS sieht alles immer gleich aus.

Stimmt wieder nicht - ich denke du solltest dich mit GTK ein wenig mehr
auseinandersetzen bevor du es kritisierst. GTK kann unter Windows
sowohl die Engines/Themes verwenden die auf Linux verwendet werden.
Aber: es kann auch über eine Engine (die den Windows Builds die ich
verwendet habe beiliegt) Windows (Luna) Themes verwenden. Damit nutzt
es die nativen Widgets und sieht fast[1][2] wie native Windows Programme
aus. Bei Mac OS X ist die Integration nicht so gut, aber ich glaube
gehört zu haben dass auch dadran gearbeitet wird. Qt ist derzeit noch
weiter.

Es ist vielleicht nicht perfekt, aber viel von dem was die Leute
darüber sagen stimmt schlichtweg nicht weil die teilweise ihre
Argumente noch von GTK 1.x nutzen, wo sich ja inzwischen einiges getan
hat.

grüße,
Marek

[1] Ich könnte jetzt Diez' "ausreichend gutaussehend" Argument
hernehmen, aber eigentlich finde ich dass GTK unter Windows durchaus
besser als ausreichend gut aussieht. Was bei Tk unter Linux nicht der
Fall ist, aber da werden wir wohl wohl den jeweils anderen so oder so
nicht überzeugen können.

[2] Man kann feststellen, das das Programm nicht genau so nativ
aussieht wie mit wxWidgets aber ich glaube nicht dass es vielen Leuten
auffällt.