[Python-de] Callback Funktionalität in Python

Stefan Behnel python-de at behnel.de
Fr Mär 14 11:00:34 UTC 2008

Hallo,

Matthes Thomas schrieb:
> Ich möchte in Python eine Callback-Methode zur Verfügung stellen, habe aber
> noch keine Ahnung wie ich das Anstellen soll. Mein Problem: Ich habe eine
> C++ *.dll  und möchte innerhalb von C++, in Abhängigkeit eines sprontanen
> Events eine Callback-Methode in Python rufen. Die Anbindung (über ctypes)
> der *.dll an Python stellt kein Problem dar.

Statt ctypes wäre vielleicht auch Cython einen Blick wert.

http://cython.org/

Hier ist ein Beispielprogramm, das C-Callbacks verwendet:

http://sage.math.washington.edu/home/was/tmp/cython-devel/Demos/callback/

Der Aufruf der C-Funktion und der Callback befinden sich in dieser Source-Datei:

http://sage.math.washington.edu/home/was/tmp/cython-devel/Demos/callback/cheese.pyx

Stefan