[Python-de] python.de

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
So Mär 2 14:50:29 UTC 2008

Stephan Diehl schrieb:
> Ein Verein koennte Sinn machen. Das braucht man dazu:
> 7 Leute, die den Verein gruenden, eine Satzung, jemand der den Vorsitz macht,
> einen Stellvertreter und einen Schatzmeister.

Sieben Leute würden sich sicher finden lassen. Wenn man die
Organisatoren der  PUGs nimmt*, hat man schon fünf. Zwei weitere finden
sich schon.

> Weiterhin muss man einmal im
> Jahr eine Vollversammlung veranstalten (ueber die ein Protokoll geschrieben
> werden muss).

Muss diese an einem zentralen Ort stattfinden oder kann man das auch
virtuell (z.B. über IRC o. VOIP) abhalten?

 > Gemaess Satzung wird dann jedes Jahr, oder alle zwei Jahre, ein
> neuer Vorstand gewaehlt. Der Vereinsvorstand ist (juristisch) etwa dasselbe,
> wie der Geschaeftsfuehrer einer Firma.

Im Fall der Fälle, wäre ich sogar bereit, mich zur Wahl zu stellen.

@Marek Ich finde es schon sinnvoll, die Diskussion nochmal aufzugreifen,
auch wenn das im IRC oder Forum schon diskutiert wurde. Die
verschiedenen Nutzergruppen decken sich m.E. nur teilweise, ich z.B.
besuche fast nie das Forum oder IRC, weil ich Mailinglisten einfach
bevorzuge. Vielleicht finden sich ja hier und nachdem einige Zeit ins
Land gegangen ist mehr Freiwillige.

Wenn es aber einen besseren zentralen Platz gibt, dieses Thema zu
diskutieren, können wir diese Diskussion gerne dorthin verschieben.

Chris

* - Christopher Arndt
- Gerhard Häring (?)
- Marek Kubica