[Python-de] python.de

Markus Majer mm at mpathy.de
So Mär 2 12:31:08 UTC 2008

Hi Ihr!

Naja, zumindest das kann man machen, oder auch einfach eine ganz simple
Weiterleitungsseite auf wiki.python.de fürs Erste!

Das habe ich ihm auch gemailt - ich habe von ihm eine Mailadresse
gefunden, nachdem eine alte, die einer von #python.de mal benutzt hatte,
nicht mehr verfügbar scheint:

tschwaller at gnu.org

Zumindest kam da kein Mailer Daemon zurück usw.

Allerdings, wenn man anderen Leute @gnu.org schreibt, RMS z.B., kommt
erstmal ne Infomail, und bis wann er zurückschreibt. Meist kommt da aber
nach ca. 8 Stunden bereits ne Mail, und das der Herr Schwaller
beschäftigter ist als der Mr. Stallmann, mag ich nicht recht glauben.

Hat der sich vll. irgendwann mit der Community überworfen und spielt
jetzt beleidigte Leberwurst?

Naja, jedenfalls:

Geschrieben habe ich nur in netter Form, das es schön wäre, wenn wir in
Deutschland eine Anlaufstelle für Python hätten.

Ich hab ihn auch auf freundliche Weise darauf hingewiesen, das die Seite
unter www.python.de bzw. python.de nicht erreichbar ist und ob er schon
weiß was er da jetzt vor hat.

Ich habe ihm auch darauf hingewiesen, das sich in der deutschen
Python-Community genug motivierte und kompetente Leute finden würden,
die sich dem annehmen könnten.

Aber naja.. Wie gesagt, bisher noch keine Antwort.

@Andreas:
Dein Tip ist nett, aber das ist ja natürlich das mindeste das man jetzt
machen sollte.
Es reicht ja auch eine under construction - Seite mit Link zu Wiki und
Forum.

@Marek:
Aber das liegt doch sicher auch mit daran, das man nach einiger Planung
ja auch nichts unternehmen konnte, oder?
Es ist ja egal wie lang die großen Pläne dauern - Kleinigkeiten wie eine
einzige simple statische HTML-Seite, die verschiedene Links zu
deutschsprachigen Ressourcen zu Python enthalten, das wäre ja wohl kein
Problem, das würde ich ja selbst an einem stressigen Tag, aus meinen
eigenen gesammelten Links hinbekommen..
Die Seite die ich angelegt habe, ist erstmal keine richtige Planung,
sondern vor allem mal eine Informationsseite, und um euch auf dem
Laufenden zu halten, was bei Tom rauskommt.
Falls der die Domain doch endlich rausrücken sollte, dann kann man ja
mit einer Planung starten.

Wenn er sie nicht rausrücken sollte, dann muss man sich halt was
überlegen, aber so find ich das ziemlich bescheiden:
Wie soll man denn so jemand in Deutschland, ob privat oder geschäftlich,
von Python überzeugen?
Was ist das denn für eine Programmiersprache, vor allem eine, mit
solchen Stärken in Webprogrammierung wie die unsere, die nicht mal einen
halbwegs anständigen Internetauftritt hinbekommt?
Noch schlimmer, momentan ist gar keiner da - es gibt ein Forum und ein
Wiki, aber die muss man auch erstmal finden.
Leute, die was zur Sprache suchen und nicht wissen wo sie suchen sollen,
geben halt erstmal www.python.de ein.

Grüße
Markus