[Python-de] Add-On's

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Fr Feb 15 21:09:13 UTC 2008

Roland M. Kruggel schrieb:
> Frage an euch:
> Wer kannt eine URL wo add-on's in Python beschrieben werden?

Bitte definere "add-ons":

> Wie gesagt, ich brauche nur den ersten 'Anschubser'

Falls du sowas wie Plug-ins meinst, also externe Module/Pakete, die eine
Schnittstelle implementieren, die dein Programm benutzt, dann solltest
du dir mal setuptools [1] anschauen, da gibt es eine schöne Lösung zum
Finden & Laden von vorhandenen Plug-ins, die sogenannten "entry points".

Das wird z.B. von vielen Web-Frameworks benutzt, um Template-Plug-ins zu
  laden, die dann über das Buffet-Interface [2] einen Templatename und
Daten übergeben bekommen und daraus (i.A.) (X)HTML generieren.

Chris

[1] http://peak.telecommunity.com/DevCenter/setuptools#id18
[2] http://projects.dowski.com/projects/buffet