[Python-de] syncml client

Stefan Behnel python-de at behnel.de
Mi Dez 26 07:59:51 UTC 2007

Hallo!

Alexander Hoffmann schrieb:
> Ich habe vor, mir einen syncml-Client zu basteln, der Adressdaten von
> einem eGroupware-Server holt und lokal abspeichert.
> Normalerweise finde ich in kürzester Zeit für jedes halbwegs offene
> Protokoll eine Unterstützung in Python. Für syncml ist mir das nicht
> gelungen. Habe ich etwas übersehen, oder muss ich wirklich von Scratch
> anfangen (ja, ich weiss, es gibt, XML-Parser und vieles mehr).
>
> Wenn es wirklich noch nichts gibt, weiss jemand, ob ein syncml-Modul
> geplant ist ?

Die Möglichkeit, alles selbst zu schreiben, gibt es ja immer - ich würde in
dme Fall als Basis lxml empfehlen, um den SyncML Namespace als Python-Klassen
zu implementieren:

http://codespeak.net/lxml/dev/element_classes.html#id1

Das Ganze funktioniert auch zusammen mit lxml.objectify:

http://codespeak.net/lxml/dev/objectify.html#the-lxml-objectify-api

Ansonsten kannst du vielleicht auch eine externe C-Bibliothek über ctypes
anbinden, die bereits das vollständige Protokoll implementiert:

http://libsyncml.opensync.org/

Stefan