[Python-de] feststellen ob ein prozess läuft

syk zpecial at gmail.com
Fr Dez 21 21:32:46 UTC 2007

Hallo.

Ich benutze das Modul pexpect. Damit starte ich mit den Prozess und
kontrolliere sein Lebenszustand etwa so:

*************************
import pexpect
prozess = pexpect.spawn("ping www.python.org")
if prozess.isalive():          # wenn am leben gibt es True aus
        print "Er lebt und ping auchnoch ohne Ende!"

************************

sonst kannst du einfach
************************
import pexpect
prozess = "ping"
pruefe = pexpect.run("ps ax | grep %s | grep -v grep "%prozess )
if pruefe not "":
    print "prozess scheint zu leben"
das ganze geht natürlich auch mit dem os-modul wie os.popen2(cmd)
schöne feiertage

YK