[Python-de] Neue deutsche Mailingliste für Django in Berlin und Umgebung

Dinu Gherman gherman at darwin.in-berlin.de
Fr Dez 7 11:54:14 UTC 2007

Hallo,

ich habe eine deutschsprachige Mailingliste für Django-Benutzer in
Berlin und Umgebung eingerichtet, vor allem aus den folgenden Grün-
den:

1. mir ist keine deutschsprachige Liste zu dem Thema bekannt,
2. die englische unter django-users at googlegroups.com hat mir
    zu viel Verkehr und lässt mich das Archiv nicht herunterladen,
3. ich habe aus eigenen Gesprächen mit Django-Benutzern in Berlin
    den Eindruck gewonnen, dass der Bedarf für eine solche Liste
    gegeben ist.

Die offizielle Beschreibung der Liste lautet im Moment:

"""
Dies ist eine deutschsprachige Liste zu Django, einem Web-Application-
Framework, speziell für den Austausch zwischen Django-Benutzern und
die Verbreitung von Information zu Django-Veranstaltungen in Berlin
und Umgebung. Wegen der anhaltenden Spam-Problematik dürfen nur abon-
nierte Mitglieder Nachrichten auf dieser Liste verschicken und in
deren Archiv lesen.
"""

Die Mailman-Seite zu dieser Liste lautet:

Und Nachrichten werden an die folgende Adresse geschickt:

   django-benutzer at django.in-berlin.de

Wie großzügig der Begriff "Umgebung" ausgelegt wird, wird sich an den
Abonnenten zeigen. Ich hoffe vor allem auf anregende inhaltliche Dis-
kussionen und wichtige Tipps für Veranstaltungen zu diesem Thema. Sehr
wahrscheinlich wird es ab 2008 mehr oder weniger regelmäßige Treffen
von Djangonauten in Berlin geben.

Beste Grüße,

Dinu