[Python-de] Aufruf eines Wegservices aus Python

Diez B. Roggisch deets at web.de
Mo Nov 19 15:28:00 UTC 2007

On Monday 19 November 2007 13:13:56 Philipp Walderdorff wrote:
> Hallo Python-Forum
>
> Wie kann ich im Python ein Webservice aufrufen?
> Mit wsdl2py ?
>
> Als Neuling in Python bin ich auf der Suche nach Dokumentation zu dem
> Thema.
>
> Weiss jemand, wie ich das am schnellsten erlernen kann?

wsdl2py ist sicher ein weg, und es ist betoerend. Leider habe ich die
Erfahrung gemacht, das es nicht wirklich gut funtktionierte, sondern fuer
geringfuegig komplexere Services hoechstens eine Arbeitsgrundlage darstellt.

Allgemein muss man wohl sagen, das es mit SOAP + Python nicht gut bestellt
ist. Was ich nur zu gut nachvollziehen kann - SOAP saugt. Und zwar maechtig.

Falls du also den Server unter Kontrolle haben solltest - es hoert sich leider
nicht so an - dann nimm besser XMLRPC.

Diez