[Python-de] web-framework

Kai Festersen kai.festersen at gmx.de
Di Okt 23 06:06:31 UTC 2007

guten morgen,

so ungern ich dem hochgeschätzten Andreas Jung widerspreche, aber das
klingt mir auch nach einem Fall für Django, damit würde man am
schnellsten Ergebnisse erzielen.

grok.zope.org scheint mir ein überzeugendes Projekt, "Zope für
Neandertaler", aber... Du hast da eine enorme Lernkurve, denn Grok, so
will mir scheinen, haben Leute erfunden, die der Meinung sind, dass
Zope mittlerweile zu kompliziert und Ein-/Umsteigerunfreundlichl  ist
und deswegen die Lernkurve abflachen wollen. Aber da setzt Du Dich
quasi in einen Mercedes CLK, in den ein Smart eingebaut wurde, um den
bedienen zu können. Irgendwann brauchst Du aber den Mercedes...

Mit Django ist sowas, wie Du da planst (soweit verstanden) vermutlich
in zwei Tagen realisiert, wenn Du die Daten in einer Datenbank
vorhalten kannst/willst (MySQL, Postgres, SQLite).

Twistedmatrix ginge sicher auch, die haben einen Mailserver dabei
(twisted-mail), aber auch ... Lernkurve...

Kai