[Python-de] Übersetzung von Datenbank-Einträgen

Felix Schwarz felix.schwarz at web.de
Do Sep 13 17:56:50 UTC 2007

Jens Diemer schrieb:
> Ich war letztens bei einer "Präsentation" von der neuen Plone Version dabei. In
> Plone gibt es einige Dinge rund um I18N. Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du
> dir mal ansiehst, wie die es dort geregelt haben.

Das erinnert mich wieder einmal daran, dass ich immer auch bei Zope/Plone
nachsehen sollte. Meist gibt es in einem der beiden Projekte doch entsprechende
Lösungen.

> Ich denke es gibt einen Weg mit gettext Text-Schnipsel wie die
> "Vorgangsbezeichnung" übersetzten zu lassen, aber dennoch die
> "Grundsprachen-Version" in der DB abzulegen. Du brauchst einfach nur ein Skript,
> welches die Textbrocken aus der Tabelle in die .po Datei packt.

Eine sehr gute Idee, die meinen Idealvorstellungen schon ziemlich nahe kommt.
Zudem hat diese Lösung noch einen weiteren Vorteil: Ich kann die Infrastruktur
für die Übersetzungen dann bauen, wenn ich sie brauche.

Vielen Dank :-)

fs