[Python-de] Übersetzung von Datenbank-Einträgen

Jens Diemer python_gmane at jensdiemer.de
Do Sep 13 07:44:39 UTC 2007

Felix Schwarz schrieb:
> An dieser Stelle interessiert mich nur die Übersetzbarkeit

Ich kann dir leider nicht den "best practices way" präsentieren. Weil ich mich
selber in PyLucid-CMS damit noch nicht auseinander gesetzt habe. Allerdings ist
das Thema sehr interessant, weil ich das irgendwann auch in PyLucid
implementieren möchte...

Ich war letztens bei einer "Präsentation" von der neuen Plone Version dabei. In
Plone gibt es einige Dinge rund um I18N. Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du
dir mal ansiehst, wie die es dort geregelt haben.

Ich denke es gibt einen Weg mit gettext Text-Schnipsel wie die
"Vorgangsbezeichnung" übersetzten zu lassen, aber dennoch die
"Grundsprachen-Version" in der DB abzulegen. Du brauchst einfach nur ein Skript,
welches die Textbrocken aus der Tabelle in die .po Datei packt.

django macht das bei Textschnipsel aus Template-Dateien genau so (wenn ich mich
nicht irre). Diese sind also auch nicht im Quellentext enthalten, werden aber
dennoch mit gettext übersetzt.

--
Mfg.

Jens Diemer