[Python-de] email verändern

Roland M. Kruggel rk.liste at bbf7.de
Mo Jul 23 18:18:17 UTC 2007

Hallo Liste,

Ich möchte in einer email veränderungen vornehmen. Die email habe ich
als datei vorliegen. Ich will einen Header eintrag hinzufügen und
einen Foorter unter die mail schreiben.

Es soll sowohl bei Text-Mails als auch bei Html-Mails funktionieren.
Beantwortet Mails und Mails mit Anhang müssen auch berücksichtigt
werden.

Folgendes Codeschnipsel habe ich:

-->
    fp = open(mail_file_input)
    msg = email.message_from_file(fp)
    fp.close()

    msg['X-Dis'] = 'Disclaimer: by Roland Kruggel'

    try:
        ff = open('/tmp/xx', 'w')
    except:
        print "error"
        sys.exit()

    # umwandel des objectes in einen string
    composed = msg.as_string()

    #
    # HIER SOLL DER FOOTER EINGEFÜGT WERDEN !!
    #

    ff.write(composed)                  # den string schreiben.
    ff.close()
--<

Das hinzufügen des Headers (X-Dis) funktioniert. Das Umwandeln des
msg-Object und speichern der Mail in einen File funktioniert auch.

Das einzige wo ich momentan dran hänge ist das Ändern des Mail-Body.
Wie füge ich den Footer-String in die Mail ein? Vor allen dingen an
der richtigen Position. Das Python-Api hilf mir leider nicht weiter
und in google weis ich nicht so recht wonach ich suchen soll.

Bin für jeden Tip Dankbar.

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.16.16, xfce4 KDE 3.5

Test vom disclaim...