[Python-de] "list comprehension" auf deutsch?

Christian Junker christianjunker at gmail.com
So Jun 17 18:35:24 UTC 2007

Vielleicht könntest du den Begriff einfach auf deutsch erklären, also
z.B. die Syntax zeigen und beschreiben was dabei geschieht, also etwa
"Die Listenerzeugung kann durch eine verkürzte dem mathematischen
angelehnte Schreibweise vollzogen werden[...] Im englischen ist dieses
Verfahren als *list comprehension* bekannt."

Falls sich keine genügend zufriedenstellende Übersetzung finden lässt,
würde ich darauf verzichten diesen Begriff einzudeutschen; es muss
heutzutage nicht alles explizit in die Muttersprache übersetzt werden.