[Python-de] suche bauklötzchen CAD

Rainer Fischbach fischbach at ecs-gmbh.de
Di Jun 5 12:02:11 UTC 2007


Nein, damit hat der Modellierer nichts zu tun. Der behandelt solche Operastionen wie zwei Klötzchen verschmelzen oder ein Loch in ein Klötzchen bohren etc.

Rainer

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: deets at web.de [mailto:deets at web.de] 
Gesendet: Dienstag, 5. Juni 2007 13:54
An: Rainer Fischbach
Cc: python-de at python.net; robert rottermann; Rainer Fischbach (privat)
Betreff: Re: AW: [Python-de] suche bauklötzchen CAD

> Nein, sinnlos ist diese Frage nicht. Das entscheidende (und weitaus
> schwierigste) an einem CAD-System (zumindest, wenn es 3D-Volumen handhaben
> soll) ist tatsächlich nicht das UI, sondern der geometrische Modellierer.
>
> Es gibt hier die kommerziellen Produkte wie ACIS von Spatial und CAS.CADE
> von Matra, die eine Menge Geld kosten und viel mehr leisten, als Robert
> braucht. Soweit ich mich erinnere, gab es mal einen Mechanik-Prof an einer
> finnischen Uni, der einen freien 3D-Volumen-Modellierer (ich glaube in C
> oder in C++) entwickelt und auch in einem Lehrbuch (Introduction to
> geometric modeling oder so ähnlich) dargestellt hatte. Er hieß, wenn ich
> mich recht erinnere, Martti Mantylla (hab gerade keinen Zugriff auf meine
> papierene Bibliothek). Auch Olaf Borkner-Delcarlo hatte vor ca. 15 Jahren
> im Rahmen seiner Dissertation mal so was gemacht.
>
> Leider bin ich nicht mehr auf dem letzten Stand dieser Entwicklungen, aber
> vielleicht sind das ein paar Fäden, von denen aus Robert weiter kommt.

Also vielleicht verstehen wir uns hier miss - aber unter UI eines 
CAD-Programms faellt fuer mich eben auch der Modellierer. Ich meine 
Mousevents, drag and drop, anfassen von Kanten, einbinden von was weiss ich 
fuer abgefahrenen 3D-Eingabegeraeten - das ist doch UI?  Und vor allem sicher 
nicht von der Stange fuer Browser zu haben.

Das reine _rendern_ von 3D-Daten hingegen - das kann man natuerlich im Backend 
machen.

Diez