[Python-de] Spass mit Dateien unter Windows

Pascal Bättig pbaettig at gmx.net
So Mär 25 14:23:51 UTC 2007

Hallo Allesamt,

Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte ein Python Skript schreiben,
dass mir aus den Drei Fragezeichen Folgen auf meinem Pc eine auswählt
und die wiedergabe startet. das Problem ist nur, dass ich nur einen,
zwar eindeutigen, aber nicht kompletten Teil des Dateinamens habe. z.B.
DDF - 063 -*.mp3. Gibt es eine Funktion, bei der ich diesen namen
mitgeben kann und die mir dann den vollen Namen der Datei zurückliefert?
Ungefähr so:  gesuchte_funktion(' DDF - 063 -*.mp3') --> DDF - 063 -
Fussball-Gangster.mp3

Vielen Dank im voraus

Pascal Bättig