[Python-de] E-Mailclient öffnen

Bastian Venthur venthur at debian.org
Di Mär 6 12:32:36 UTC 2007

Am 06.03.2007 12:51 schrieb Bastian Venthur:
 > Mir schwebt ein Button vor, der im Hintergrund einen mailto-Link
> "anklickt" und somit automatisch den Mailclienten der DE aufruft.
>
> Die Implementierungsdetails sind mir allerdings noch nicht ganz klar :)

	import webbrowser
	webbrowser.open("mailto:mail at example.com?subject=foo&body=bar")

scheint ganz gut zu funktionieren. Es öffnet bei mir Firefox der
wiederum Thunderbird aufruft. Ich weiß nicht wie portabel das bezogen
auf andere DE, Browser und Mailclienten ist aber für den Anfang ist das
schon mal nicht schlecht.

Verbesserungsvorschläge sind immer Willkommen!

@Andreas P: Dein Vorschlag mit QT4 ist auch sehr gut, leider kann ich
den erst umsetzen wenn wir auch QT4 standardmäßig einsetzen :)

Schöne Grüße,

Bastian

--
Bastian Venthur                                      http://venthur.de
Debian Developer                                 venthur at debian org