[Python-de] E-Mailclient öffnen

Andreas Pakulat apaku at gmx.de
Di Mär 6 12:06:07 UTC 2007

On 06.03.07 12:33:34, Bastian Venthur wrote:
> weis jemand von euch ob es irgendwie möglich ist innerhalb von Python
> den Composer des Emailclienten aufzurufen? Optimal wäre wenn man das
> An-, Betreff- und Inhaltsfeld schon mit Vorgaben belegen könnte.
>
> Falls das mit Python nicht so einfach geht, geht's evtl mit QT via pyqt?
>
> Hintergrund: ich schreibe ne Anwendung in der am Ende eine Mail
> verschickt werden soll. Um den Nutzer soviel Arbeit wie möglich
> abzunehmen wäre es gut wenn man das schon soweit wie Möglich vorbereiten
> könnte.

Wie Andreas schon sagte ist das nicht so einfach, aber Qt4 hat in der
QDesktopService Klasse entsprechende Funktionen um eine URL zu oeffnen.
Wenn du da mail:// nimmst sollte das den Mailclient starten. In der Doku
ist auch genau das als Beispiel drin:
http://doc.trolltech.com/4.2/qdesktopservices.html
Das funktioniert allerdings (IIRC) nur fuer Gnome und KDE Desktops...

Andreas

--
Expect a letter from a friend who will ask a favor of you.