[Python-de] E-Mailclient öffnen

Bastian Venthur venthur at debian.org
Di Mär 6 11:51:21 UTC 2007

Am 06.03.2007 12:42 schrieb Kristian Rink:
> Ohne es selbst probiert zu haben, ein paar Ideen hierzu:
>
> - Der "Standard-Mail-Client", der in Desktop-Umgebungen wie KDE oder
> GNOME registriert ist, ist spezifisch für ebendiese DE. Insofern würde
> ich dort versuchen, die entsprechenden Python-Bindings für KDE / GNOME
> zu Hilfe zu nehmen und zu hoffen, daß dort solcherartige Funktionalität
> beinhaltet ist.
>
> - Ansonsten: Wenn Du einen MUA hast, der via Kommandozeile derartige
> Parameter entgegennimmt, kannst Du ja auch "einfach nur" einen
> derartigen System-Aufruf (spawn()?) absetzen:

Danke für deine Anregungen, aber das ist mir zu speziell, ich will
möglichst unabhängig von der DE und dem Mailclienten sein. Meinst du man
könnte irgendwas schön allgemein mit Hilfe von mailto:-Links und pyqt
tricksen?

Mir schwebt ein Button vor, der im Hintergrund einen mailto-Link
"anklickt" und somit automatisch den Mailclienten der DE aufruft.

Die Implementierungsdetails sind mir allerdings noch nicht ganz klar :)

Schöne Grüße,

Bastian

--
Bastian Venthur                                      http://venthur.de
Debian Developer                                 venthur at debian org