[Python-de] E-Mailclient öffnen

Diez B. Roggisch deets at web.de
Di Mär 6 11:58:28 UTC 2007

On Tuesday 06 March 2007 12:33, Bastian Venthur wrote:
> Hallo,
>
> weis jemand von euch ob es irgendwie möglich ist innerhalb von Python
> den Composer des Emailclienten aufzurufen? Optimal wäre wenn man das
> An-, Betreff- und Inhaltsfeld schon mit Vorgaben belegen könnte.
>
> Falls das mit Python nicht so einfach geht, geht's evtl mit QT via pyqt?
>
> Hintergrund: ich schreibe ne Anwendung in der am Ende eine Mail
> verschickt werden soll. Um den Nutzer soviel Arbeit wie möglich
> abzunehmen wäre es gut wenn man das schon soweit wie Möglich vorbereiten
> könnte.

Ich muss meinen anderen post korrigieren - es ist total einfach:

dcop kmail KMailIface openComposer a b c d e 0

Oeffnet bei mir ein Email-fenster, mit den vorausgefuellten werten wie man sie
mittels

dcop kmail KMailIface

ermitteln kann.

Also - wenn du KMail als existent & konfiguriert vorraussetzen kannst, ist das
alles sehr schick. Und fuer dcop gibt's auch nen python-binding.

Diez