[Python-de] Python-Programme installieren

"Martin v. Löwis" martin at v.loewis.de
Sam Sep 9 09:34:33 CEST 2006

Alexander 'boesi' Bösecke schrieb:
> So meine Frage: Kann man mit InnoSetup eine vollwertige Python-Umgebung
> inklusive Paketen installieren, ohne für jedes Paket das Setup
> neuschreiben zu müssen? Oder wie löst ihr das?

Ich würde heutzutage immer MSI-Files erzeugen. MSI kann "nested
installations", was bedeutet, dass ein MSI-File ein anderes aufrufen
kann. Die nötige Versionstesterei, anzeigen von UI falls eine neue
Installation gemacht wird und überspringen der Installation anderenfalls
macht alles MSI.

Die einzige Frage ist dann, wie man das MSI-File erzeugt. Ich mache
das jetzt immer mit meiner eigenen Bibliothek (msilib.py), aber es
gibt viele andere Tools (Visual Studio, WiX, ...).

Der Einarbeitungsaufwand in MSI ist ziemlich hoch.

Ciao,
Martin