[Python-de] print von Nicht-ASCII-Zeichen

Alexander 'boesi' Bösecke boesi.josi at gmx.net
Die Aug 29 09:34:01 CEST 2006

Hi

Am 28.08.2006 22:48:01 schrieb Martin Richtarsky:

> Das Problem ist, dass im Fall von pythonw.exe das Encoding nicht gesetzt
> wird (siehe Nachricht von Martin v. Löwis), also wird zur Ausgabe der
> ASCII-Codec verwendet.

Aber ist das nicht irgendwie schizophren - erst wird das Encoding
weggeworfen (oder halt nicht gesetzt) und dann wird ein Traceback (wegen
falschem Encoding) ins nirgendwo geschickt? Wenn der print-Befehl schon
ausgeführt wird, sollten dann diese EncodeErrors nicht ignoriert werden?
Oder überseh ich jetzt irgendwas?

So what is it? Bug or feature?

> Füg' mal das am Anfang in dein Skript ein:
> import locale
> locale.setlocale(locale.LC_ALL, '')
>
> Das setzt die Locale im Nachhinein und sollte auch unter pythonw.exe
> beim Encoding dasselbe einstellen wie bei python.exe (unter englischem
> Windows 2000 ist das bei mir CP437).

In beiden Fällen ändert sich bei mir die Ausgabe von
locale.getlocale(locale.LC_ALL) von (None, None) auf ['de_DE', '1252'].
Sonst ändert sich aber nix...

cu boesi
--
<seasons82> was ist rl?