[Python-de] print von Nicht-ASCII-Zeichen

Alexander 'boesi' Bösecke boesi.josi at gmx.net
Mon Aug 28 12:43:29 CEST 2006

moin

Ich benutze in meinen Programmen print für gelegentliche Debug-Ausgaben.
Normalerweise werden die Programme mit pythonw.exe gestartet, so dass
die Ausgaben nicht sichtbar sind. Zusätzlich gibt es die
Kommandozeilenoption 'redirect', wo stdout in ein wx.TextCtrl umgeleitet
wird.

Mein Problem ist nun, dass wenn stdout nicht sichtbar ist (also auch
nicht umgeleitet wird) und mit print Nicht-ASCII-Zeichen ausgegeben
werden, werden alle nachfolgenden Befehle schlicht ignoriert. Das
angehängte use_wx.py demonstriert dies. Wird das Programm mit 'python
use_wx.py' ausgeführt, erscheinen 2 Message-Boxes und 'ä' wird auf
stdout ausgegeben. Wird das Programm dagegen mit 'pythonw.exe ausgeführt,
erscheint nur die 1. Message-Box. Wird 'ä' durch 'a' ersetzt, erscheinen
in jedem Fall 2 Message-Boxes.

Das wxPython nicht das Problem ist, demonstriert only_w32.py, welches
pywin32 nutzt.

Das ganze hab ich unter Win2k und WinXP SP1 getestet. Sowohl Python 2.3
als auch Python 2.4 zeigen das Verhalten. Als Kodierung für die Dateien
verwende ich generell utf8, ein kurzer Test mit Latin1 zeigte aber das
gleiche Verhalten.

cu boesi

PS: Bei Bedarf kann ich auch ein Minimal-Beispiel mit redirect bauen...
(Aber das funktioniert ja wie schon geschrieben.)
--
<seasons82> was ist rl?
<seasons82> und muss man das wissen?