[Python-de] ORACLE-Datenbank-Zugriff

Charles Nufer charles.nufer at cresoft.ch
Fre Jun 30 13:26:01 CEST 2006

Hallo,

ich benötige eine moderne Script-Sprache, die sowohl auf Windows wie auch
auf UNIX läuft und den Zugriff auf eine ORACLE DB ermöglicht.

Ich dachte, dass Python sich zur Lösung dieser Aufgabe anbietet.

Auf der Suche nach einem geeigneten Treiber stiess ich auf  DCOracle2 von
Zope.

Als erstes installierte ich die Python Version 2.4.3 und versuchte DCOracle2
einzubinden. Wie sich dann herausstellte, funktioniert DCOracle2 nur
zusammen mit der Python Version 1.5. Also deinstallierte  ich 2.4.3 und
installierte Python 1.5, mit dem Ergebnis, dass DCOracle2 wohl in Python
eingebunden, aber der Zugriff auf die DB trotzdem nicht hergestellt werden
konnte (Anmerkung: Irgend ein DLL wurde durch diese
(De)Installations-Manipulationen so verändert oder überschrieben, dass
selbst der normale Zugriff auf die DB nicht mehr funktioniert).

Frage: Wie bindet man eine ORACLE-DB am besten in Python ein?

Besten Dank.

Charles

mailto:  <mailto:charles.nufer at cresoft.ch> charles.nufer at cresoft.ch