[Python-de] Argumente zum updaten auf Python >2.2.x...

Jens Diemer python_gmane at jensdiemer.de
Don Jun 29 08:47:09 CEST 2006

Es ist leider immer noch so, das viele Provider immer noch Python 2.2
aus dem Jahre 2003 einsetzten:

	http://wiki.python.de/Python_Webspace

Bei Alturo z.B. liefert mir sys.version das:
"""
Python v2.2.1 (#1, Aug 25 2004, 16:56:05) [GCC 2.95.4 20011002 (Debian
prerelease)]
"""

Ich bin es langsam leit mich immer wieder damit zu beschäftigen eine
Python 2.2 Abwärtskompatibliltät zu erreichen ;)

Ich selber kann mir bei Alturo zwar mein eigenes Python per SSH
installieren [1]. Aber ich denke viele andere können das nicht, oder
denen ist das zu kompliziert ("...bei PHP brauche ich das nicht...").
Ich möchte aber PyLucid gern für viele benutzbar machen.

Deswegen möchte ich gern mal Argumente sammeln, um diese den
WebSpace-Anbietern vorlegen zu können. Ich denke das beste was "zieht"
sind Sicherheitsaspekte :)

Ein weiterer Argumente-Lieferant wäre vielleicht auch die Tatsache, das
es MySQLdb nur in v0.9.2 für Python v2.2 gibt. Vielleicht existieren in
diesem alten Modul auch einige Sicherheitslücken?

Ich denke mal das zumindest die SimpleXMLRPCServer.py Lücke [2] bei
allen Providern schon "per Hand" geschlossen wurde.

Angefangen hab ich schon mal eine Liste im Wiki:

	http://wiki.python.de/Python_2.2_updaten

[1] http://wiki.python.de/SSH_installation
[2] http://www.python.org/news/security/PSF-2005-001

--